Willkommen bei der ATEX-NSR Motorsportteam GmbH,
den Experten für Motortuning, Motor- und Getriebeinstandsetzung, Rennmotorenbau, Motorsportausrüstung.
Most 2012
14 Tage später, genauer gesagt am 24. - 25. Juli 2012, war es dann soweit. Wir fuhren nach Most um Fahrwerk und Elektronik abzustimmen. Most ist dafür die ideale Strecke,
da dort alle Komponenten einer modernen Rennstrecke, so wie schnelle Kurven, Geraden aber auch Spitzkehren und Schikanen vorhanden sind.
Die perfekte Strecke zum Abstimmen eines Autos. Es waren zwei Tage mit mindestens 12 Turn's geplant.
Anhand der Datenaufzeichnung im Auto konnten wir schon im Vorfeld einige Details nachbessern.
Jedoch findet man die optimale Abstimmung zwischen Fahrwerkskomponenten und Aerodynamik nur unter annähernden Rennbedingungen.
Jeder Turn bestand aus einer halben Stunde. Ich fuhr immer 4 Runden am Stück, danach ging es in die Box zum Reifentemperatur und Luftdruck messen, Notieren,
Einstellungen ändern und dann wieder auf die Strecke. Zwischen jedem Turn lagen 1,5 - 2 Stunden in denen wir einen Teil oder das komplette Setup verändern konnten.
Dabei veränderten wir Sturz, Spur, Nachlauf, Fahrwerksfedern, andere Stabilisatoren und Schwerter, um am Ende das bestmögliche Fahrwerkssetup zu finden.
Mit Hilfe der Datenaufzeichnung konnten nebenbei auch die Motor- und Getriebeelektronik optimiert werden. Diese zwei Tage waren sehr produktiv.
Es gab keine größeren Probleme am Auto und alles lief besser als erwartet. Die Rundenzeiten wurden immer schneller und am Ende waren wir 3 Sekunden schneller
als mit dem Vorgänger Auto. Uns ist natürlich bewusst, dass im Auto noch viel mehr Potenzial steckt und auch ich, nach insgesamt 6 Jahren Rennpause,
noch nicht wieder zu 100% am persönlichen Limit angekommen bin.
Wieder zuhause angekommen, wurde alles am Auto zerlegt, geprüft und für den Einsatz unseres ersten Rennens vorbereitet.